Häufige Fragen (FAQ)


Hier werden Fragen beantwortet, die uns häufig von Anwendern gestellt werden.

Frage:
Läuft TURNIER auch unter Windows 10 oder Windows 7?
Antwort:

Ja, aber mit einer Einschränkung. Wie unten beschrieben, funktioniert die Hilfe erst nach dem Download einer Datei.

Frage:
Warum funktioniert die Hilfe unter Windows Vista oder Windows 7/10 nicht mehr?
Antwort:

Leider unterstützt Windows Vista in der Standardinstallation nicht mehr HLP-Dateien (siehe http://support.microsoft.com/kb/917607). Die benötigte Datei können Sie aber kostenlos bei Microsoft unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=6ebcfad9-d3f5-4365-8070-334cd175d4bb herunterladen. Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Ihnen diese Datei leider nicht hier zum Herunterladen anbieten.

Frage:
Was ist die Computer-ID?
Antwort:

Die Computer-ID ist eine Zahl, welche auf jedem Rechner unterschiedlich ist und von TURNIER aus Ihrer Rechnerkonfiguration ermittelt wird. Sie dient zum Kopierschutz. Für jeden Rechner, auf dem Sie TURNIER verwenden möchten, benötigen wir daher UNBEDINGT Ihre Computer-ID. 

Frage:
Wie kann ich die wiederholten Nachfragen beim Terminversand per Mail umgehen?
Antwort:
Mit der Software ### können Sie eine Regel für den Versand von Mails aus bestimmten Programmen erstellen, sofern Sie Microsoft Outlook verwenden. Sollte das nicht funktionieren, können Sie eine Sammelmail mit der Terminliste oder dem Zeitplan verschicken.

Frage:
Wie schalte ich von deutschen Verbänden auf österreichische und umgekehrt? 
Antwort:

Ab Version 11 sind alle Verbände nicht mehr in der Windows-Registry sondern in der Datei TRNMENT.INI eingetragen. Sie können dort sogar ein eigenes Land dort eintragen. Im Unterverzeichnis DATA steht die Datei USER.INI. Dort ändern Sie bitte im oberen Bereich den Wert von 'Country' ab. Als Hilfe stehen die möglichen Werte in der Zeile darunter.

Frage:
Wie viele Computer darf ich mit einer Lizenz verwenden?
Antwort:

Maximal zwei oder drei Rechner sind je nach Version aufpreisfrei, jeder weitere kostet extra 30 EUR.

Frage:
Wie komme ich an die aktuelle DTB-Rangliste?
Antwort:
Wenden Sie sich an den Ranglistenbeauftragten Ihres Verbandes. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit für einen Internet-Download der Rangliste direkt aus dem Turnierprogramm.

Frage:
Wie kann ich automatisch benachrichtigt werden, wenn eine neue Version erstellt wurde? Wie kann ich mich aus der Mailingliste löschen?
Antwort:

Tragen Sie sich einfach hier ein:

Hinzufügen  Löschen

Frage:
Ich habe einen Fehler im Programm gefunden. Was brauchen Sie, um diesen zu korrigieren?
Antwort:
Zum einen die genaue Versionsnummer (z.B. 10.002), die TRN-Turnierdatei und eine genaue Beschreibung, wie der Fehler sich reproduzieren lässt. Am besten senden Sie alles per Email an supporteft.de.

Frage:
Ich kann mit Version 9.000 eine Auslosung nicht mehr rückgängig machen. Was kann ich tun?
Antwort:

Leider ist eine Voreinstellung für österreich auch für Deutschland aktiv geworden. Wenn Sie die Datei ftp/non-strict.reg ausführen - oder besser zusammenführen, ist bei allen neuen Turnieren wieder alles in Ordnung. In der Version 9.001 wird der Fehler ebenfalls behoben sein. Falls Sie mit einer bestehenden wichtigen Turnierdatei dieses Problem und nicht anders lösen können, schicken Sie es bitte per Email. Ich sende Ihnen dann die korrigierte Datei zurück.

Frage:
Wie kann ich die Währung auf EUR einstellen?
Antwort:

ändern Sie die Währung über die Systemsteuerung (Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Ländereinstellungen - Währung) auf EUR bzw. .

Frage:
Beim Quittungsdruck stürzt mein Rechner (ab und zu) ab. Was kann ich tun? 
Antwort:
Wahrscheinlich funktioniert Ihre HTML-Komponente des Internet-Explorers nicht korrekt. Wenn eine Installation des Explorers keine Verbesserung bringt, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Druckausgabe separat über Ihren Browser (Version 7.000-7.001). Dazu starten Sie bitte DontPrintHTML.reg.
- Druckausgabe separat über Ihren Browser (ab Version 7.002). Bei "Einstellungen - Weitere Einstellungen - Vorlagen" das Feld "Externen Browser benutzen" einschalten.
- Bei "Einstellungen - Weitere Einstellungen - Vorlagen" das Feld "Druckausgabe/Einzelquittung über HTML" ausschalten. Dann ist die Quittung aber nicht konfigurierbar.

Frage:
Was ist in Zukunft an Neuerungen für TURNIER geplant?
Antwort:
TURNIER wird selbstverständlich auch in Zukunft weiterentwickelt. Lesen Sie bitte in Geplante Neuerungen

Frage:
Wo stehen die neusten HTML-Vorlagen? 
Beim Internetexport stimmt das Spiel um den 3.Platz nicht, die HTML-Dateien sind nicht sehr übersichtlich.
Antwort:
Entpacken Sie die Datei templates.exe in Ihr Templates-Verzeichnis. Diese enthält die aktuellen HTML-Vorlagen.

Frage:
Ich benutze eine externe Spielerdatenbank. Ich habe aber mit dem Feld 'Geschlecht' Probleme.
Antwort:
Die Spalte Geschlecht muss ein Zahlenfeld sein. Männlich = 0, weiblich = 1.

Haben Sie weitere Fragen? Senden Sie eine Email an supporteft.de